Home
Rächer

Tabelle 1:Prestigeklassen für Rächer

Horseback-Fighters
Hit the road: Konzepte für Charaktere der Gossen


Rache als Motiv in Literatur und Rollenspiel

Rache ist ein derart altes Motiv in der Literatur, dass es wenig verwundert, dass dieses Thema zugleich eines der ältesten im Rollenspiel ist. Die Gründe für die Rache sind vielfältig. Der Verlust eines engen Freundes lässt das Rachemotiv den Kampf von Archill gegen Hektor in Homers Odysee erst seine ganze Intensität gewinnen. Die Rache setzt hier allerdings als Motiv nicht die Handlung in Gang, sondern erzeugt vor allem Dichte innnerhalb der Handlung. Weiteraus mehr als ein Element das die Dichte der Erzählung oder des Versepos erzeugen soll ist das Motiv der Rache in Dumas Der Graf von Monte Christo. Hier bestimmt das Motiv die Handlung und den Handlungsablauf selbst. Deshalb endet die Haupthandlung auch mit der Erfüllung der Rache des Grafen. In diesem Fall wirkt sich das Motiv der Rache auch auf die Fähigkeiten aus, die die Romanfigur auszeichnen. Bluffen, Schmeichlen, Täuschen und Taktieren gehören zu den wichtigsten Mitteln, mit denen der Graf seine Rache ins Werk setzen will.

Eine weitere Variante des Rächers ist die Hauptfigur aus dem Fim Dragonheart. Diese versuchte dort alle Drachen zu töten, da er diesen die Schuld an einem großen Übel gibt, für das er nun Rache nimmt. Dragonheart hat im Bezug der Durchführung der Rache Ähnlichkeit mit der Odysee. In beiden sind es kämpferische Mittel mit denen die Rache ins Werk gesetztwird. Sie unterscheiden sich aber dahingehend, dass in der Odysee die Rache des Archill sich auf einer Person beschränkt, während dessen in Dragonheart die Rache sich auf eine ganzen Gruppe, den Drachen, richtet.

Aus diesen drei populären Beispielen lassen sich für das Rollenspiel drei verschiedene Konzepte für die Charakterentwicklung erschaffen. Allen gemein ist, dass sie für erlittenes Unrecht denen die Unrecht verursachten mindestens den Tod, oder aber (Graf von Monte Christo) ebenfalls Unrecht antun wollen.

Vengenance with a Sword

Der Typ der diesem Schema folgt, dass am Beispiel von Archill vorgeführt wurde, konzenttriert sich in gewohnter Weise auf seine bislang erworbenen Fähigkeiten. Diese entsprechen zumeist den Fähigkeiten des Gegners den man zu überwinden trachtet. Archill und Hektor sind beides Kämpfer, die die Art ihres Handwerkes nicht voneinander abhängig machen, aber das gleiche Handwerk ausüben. Die Methoden der Rache sind hier allein im Rollenspiel zu finden. Die Leichenschädung des Archill an Hektor, der Haß auf alles was mit Hektor verbunden ist, das erst ruhen können, wenn alles was an Hektor erinnert zerstört worden ist, sind die MOtive die Archill in Bezug auf seine Rache auszeichnen. Es handelt sich hierbei meist um Motive die Rollenspielerisch dargestellt werden. Von daher kann es sich bei einer Person die sich der Rache verschworen hat, um einen gewöhnlichen Kämpfer handeln, der seinem Gegner solange folgt, bis er ihn zum letzten Kampf stellen kann . Wichtig ist hierbei, dass die Gegner sich nicht voreinander verstecken oder einander täuschen wollen. Im Paar von Archill und Hektor handelt es sich um zwei Kämpfer. Es kann sich aber um jedes Paar von Charakteren handelt, dass für die gleiche Klasse steht. Zwei verfeindete Zauberer, zwei Diebe, selbst zwei verfeindete Priester, vieleicht sogar aus der gleichen Kirche.

Allen gemein ist, dass allein der richtige Zeitpunkt abzuwarten bleibt, an dem man alte Rechnungen miteinander begleichen kann. Diesen richtigen Zeitpunkt festzusetzen ist Aufgabe des Spielleiters, auszuspielen, wie das Feindbild sich in jeder Handlung des entsprechenden Charakter sauswirkt, wie es ihn zerfrist, alles andere in den Hintergrund drängt, Aufgabe des Spielers.

Vengenance with a Mind

Dieser Typ des Rächers entspricht dem des Grafen von Monte Christo. Der Rächer nach diesem Muster greift auf die Methoden der Täuschung und Manipulation zurück. Für das Rollen spiel bedeutet dies, das vor allen Dingen Klassen, Klassenkombinationen und Prestigeklassen in Frage kommen, die solche Methoden perfektionieren helfen. Also: Rouge kombiniert mit jeder beliebigen Klasse, Der Arcane Trickster, oder als Wizard mit Konzentration auf divination, illusion und entchantment/charm. Bei diesem Typ des Rächers bestimmt seine Rache sowohl das Handwerk, das der Charakter ausführt, als auch jede seiner Handlungen und Überlegungen.

Vengeance to them All

Dieser Typ entspricht der Hauptfigur aus Dragonheart. Seine Rache konzentriert sich auf eine spezielle Gruppe von Wesen oder eine Organisation, die in ihrer Gesamtheit für erlittenes Unrecht verantwortlich gemacht wird. Für Charaktere als Rächer dieses Typs empfiehlt sich der Ranger in Kombination mit allen möglichen Prestigeklassen, die zumeist als ...Slayer (z.B. Dragonslayer, Undeadslayer u..s.w.) bezeichnet werden. Der Favoured Enemy eines Rangers und seine Fähigkeiten Spuren zu folgen und verborgene Gegner ausfindig zu machen sorgen dafür, dass der Ranger in Kombination mit allen möglichen Prestigeklassen und/oder dem Rouge geradezu Ideal für Charaktere mit solcher Rachemotivation ist. Die Kombination aus Ranger/ Rouge ist interessant für Charaktere die einen solchen Hintergrund haben, da einige Skill beiden Klassen gemein sind und mit Hilfe des Feats Urban Tracking (vgl. Eberon Campaign Setting) Gegner sowohl in der Stadt als auch in der Wildnis so leicht aufgespürt werden können. Zahlreiche Slayer Prestigeklassen erfordern einen Base Attack Bonus von +5. Dies sorgt dafür, dass ein Ranger/Rouge die entsprechende Prestigeklasse erst auf der 7ten Stufe aufnehmen kann, wenn es sich um eine Klassenkombination Ranger3/Rouge 3 handelt. Der Vorteil aber bestünde in den zahlreichen Skills, dem Favoured Enemy des Rangers und des Kampfstyles und der Sneak Attack und der Fähigkeit Evasion. Wenn ein solcher Charakter nicht als Frontkämpfer konzipiert wird, dann kann er eine sinnvolle Ergänzung sowohl im Kampf, als auch im Dungeon als auch in der Stadt sein.

Tabelle 1: Prestigeklassen für Rächer:

Prestigeklasse Quelle Geeignet für
The Dragonslayer Draconomicon Paladin

Priester

The Dragonstalker Draconomicon Ranger

Ranger/Rouge

Sacred Purifier Libris Mortis Priest (es gilt sich an Untoten zu rächen)
Dark Hunter Complete Warrior Fighter

Ranger

Ranger/Rouge

Darkwood Stalker Complete Warrior Fighter

Ranger

Ranger/Rouge

Hunter of the Dead Complete Warrior Paladin

Paladin/Priest

Ghost Slayer Ghost Walk Rouge

Ranger/Rouge

Rouge/Fighter

Arcane Trickster Dungeon Master Guide Wizard/Rouge
The Sworn Slayer Dragon#324 Ranger/Rouge

Fighter/Rouge

Ranger