Home
FR Home
Ages of Worms Home

Die toten Götter der FR: Einführung

An dieser Stelle wird ein Überblick über die toten menschlichen Götter gegeben der Forgotten Realms. Als Grundlage der Zusammenfassung die an dieser Stelle gegeben wird dient das Faith and Avatars-Quellenbuch der 2nd Edition. Die jüngsten Ereignisse auf den FR haben gezeigt, dass Bane nicht gestroben war, sondern sich in der Gestalt seines Sohnes getarnt hatte. Das wichtigste Ereigniss, das es zu berücksichtigen gilt, wenn von den toten Göttern gesprochen wird, sind die Times of Troubles. Jene Zeit, in der die Götter von ihren Aufgaben entbunden waren und über das Antlitz von Faerun wanderten. Gefangen in einem unerbittlichen Krieg gegeneinander. In dieser Zeit waren die Götter sterblich. Es starben viele Götter. Aber mit Cyric Kelemvor und Midnight stiegen auch drei sterbliche in den Rang einer Gottheit auf.

Das Machtgefüge vor den Times of Troubles:

Vor dem Times of Troubles, oder dem Fall der Götter wie jene Zeit ins deutsche übersetzt worden ist, stand dem Triumvirat der drei guten Götter Tyr Torm und Ilmater das Gegenbild der drei bösen Götter Bane Bhaal und Myrkul gegenüber.
Diese drei Götter wurden zunächst während der Times of Troubles getötet. Deren Macht und Zuständigkeitsbereich übernahm, nach den Times of Troubles der zum Gott aufgestiegene Mensch Cyric als böser Supergott.
Diese drei Gottheiten werden im folgenden beschrieben.

Bane: Gott der Tyrannei

The Black Lord, Lord Bane, Lord of Darkness, the Black Hand, The Dark One

bane priester Bane (BAIN) ist einer der dunklen Götter gewesen, er war der ultimative Tyrann und Unterdrücker eine durch und durch bösartige Gestalt, die sich durch unbändige Gewalt und unabändigen Hass auszeichnete. holy symbol bane Sie wurde von solchen Personen verehrt, die in Hass, Gewalt und Unterdrückung ihre Freude und ihren Genuss fanden. Von seinem Thron in der Black Bastion aus beherrschte er einige ausgewählte Gebiete Faeruns mit Hilfe seiner Priester. In der religiösen Dartsllungsweise wird er als eine schwarze Hand dargestellt, die bereit ist die Welt in seiner Faust zu zerschmettern, als ein leerer schwarzer Thron, oder als eine schattenhafte, annähernd menschliche Gestalt in dunkklen mit roten Streifen durchzogenen Gewändern die auf einem Thron aus Schädeln sitzt. Alles was diesen Darstellungen gemeinsam ist, ist ein mit Juwelen besetzter Panzerhandschuh mit Blut befleckt.
Während Bane die meisten Götter des faerunischen Götterhimmels hasst, hasst er doch im besonderen Mystra, die Göttin der Magie, und er träumt davon sie zu foltern, ihre Macht in sich aufzusaugen. Er hat intensive Nachforschungen angestellt, wie in der Vergangenheit Götter die Macht anderer Götter in sich aufgenommen haben, die sie zuvor zerstörten. Es verlangt Bane danach eine wahre Übermacht zu werden, indem es ihm gelingt die Macht über die Magie an sich zu reißen. Dies mag einer der Gründe gewesen sein, warum Bane zusammen mit Myrkul einen Plan ausheckte um die Schicksalstafeln [Tablets of Fate] von AO zu stehlen, was den Fall der Götter während der Times of Troubles auslöste. Der B lack Lord wurde während der Times of Troubles in einem Kampf mit Torm von diesem getötet und sein Machtbereich ging an den einst sterblichen Menschen Cyric durch AO selbst. Ebenso wie die Machtbereiche von Myrkul und Bhaal. Als Bane noch am Leben war befehligte er Bhaal und Iyachtu Xvym, seinen Sohn. Xvym führte seine Aufgaben jedoch nur unregelmäßig aus und empfand keine Liebe für seinen Vater. Loviatar und Talona dienten Bane indirekt, indem sie Baahl gehorchten.
Iyachtu Xvym, der Gottessohn, soll, so erzählt man sich, das Ergebnis einer Vereinigung Banes mit einer größeren oder wahren Tanar'ri sein und so soll das Blut Banes durch dessen Venen fließen. Andere aber erzählen sich, dass Iyachtu Xvym das Ergebnis einer Vereinigung Banes mit einem gefallenen Paladin ist. Vor den Times of Troubles führte Xvym immer wieder die Befehle seiner Vaters auf Faerun aus, seit dessen Tod jedoch ist Xvym an die Stelle seines Vaters getreten und alle Anhänger, die die Rückehr Banes herbeisehnen handeln gegen den Willen Xvyms, des neuen Herrschers der Dunkelheit.
Es gibt Gerüchte und Anzeichen dafür, dass Bane zurückgekehrt ist und die Gestalt dessen Sohnes nichts anderes war, als eine Verkleidung Banes.

Bhaal: Gott des Mordes

Lord of Murder

Portfolio: Tod, insbesondere der gewaltsame oder rituelle Tod

Bhaal Priest Bhaal (BAHL), zählt zu den dunklen Gottheiten und war der Gott des Todes, besonders des Hinschlachtens und der Attentate, sowie des gewaltsamen Todes. Er hatte eine starke Anhängerschaft auf Faerun vor langer Zeit und zu seinen Gefolgsleuten gehörten zahlreiche Assasinen, blutrünstige Söldner und andere brutale und teuflische Killer. Als Bhaal noch eine lebende Goottheit war dienten ihm Loviatar die Maiden of Pain und Talona die Lady of Poison, obwohl die beiden Göttinnen Rivalinnen waren. Bhaal seinerseits diente wieder Bane.
Bhaal war zu allen Zeiten gewalttätig, grausam und hasserfüllt und lebte nur für das Jagen und Morden. Er konnte hierbei aber sehr berechnend und kaltblütig sein, skrupelos. Tief in seinem inneren aber herrschte immer eine unbändige Blutlust vor. Die Anwesenheit von lebendigen Kreaturen weckte in Bhaal stets einen tödliches verlangen zu morden und alles Lebendige zu zerstören. Seine Vasallen, wie Kazgoroth the Beast of the Moonshae Islands brachten sein Wüten und den gewaltsamen Tod, wo immer sie hinkamen.
Bhaal erlitt eine Reihe von Niederlagen vor den Times of Troubles, hierbei gilt es besonders seine Vertreibung von den Moonshae Islands zu erwähnen. Bhaal versuchte die Erdenmutter (Chauntea) zu zerstören und errichtete die Moonshae Islands als seine persönliche Domäne. The Ravager einer der Avatare Bhaals besaß mehr von der göttlichen Essenz als es für einen Avatar üblich ist. Er konnte aber von Tristan, dem Hochkönig des Ffolk getötet werden. Ein Resultat dieser Ereignisse war die Verbannung Bhaals für einige Zeit von den Realms.
Heiliges Symbol Bhaal Bevor Bhaal seine Macht zurückerlangen konnte, kehrte er während des Falls der Götter in der Gestalt seines Avatars auf die Forgotten Realms zurück, durch den Willen Ao's. Bhaal war zu diesem Zeitupunkt reduziert auf eine Tötungsmaschine, der es nur noch möglich war, von verschiedenen Leuten Besitz zu ergreifen. Diese Tötungsmaschine zog nun während des Falls der Götter eine Blutspur hinter sich her, wie sie noch nie zuvor von seinen Anhängern oder Opfern gesehen wurde. Damit Bane über genügend Macht zu Verfügen um seinen verhassten Erzfeind Torm ein für alle Mal töten zu können, tötete er sämtliche Assasinen auf Faerun und schwächte so ebenfalls die Macht Bhaals ganz erheblich. Im Laufe der Ereignisse des falls der Götter gelang es Bhaal zwar Midnight zu entführen, aber er wurde später von Cyric und dessen Schwert Godsbane getötet. Was von Bhaals Essenz übrifg blieb wurde von dem Fluß Winding Water absorbiert, der seit jenen Tagen vergiftet ist, von der Stelle der Brücke Boareskyr Bridge bis zur den Furten die da Trollclaw Ford gerufen werden.
Es wird vermutet, dass ein Überrest von Bhaals Persönloichkeit in den faulen Wassern des Winding Rivers überlebt hat, ebenso wie ein Teil von Myrkuls Essenz in den Crown of Horns überlebt haben soll. Wenn Bhaal eines Tages wieder zu Leben erweckt werden wird, so geschieht dies recht sicher in den Schatten der Boareskyr Bridge.

Myrkul

Lord of Bones, Old Lord Skull the Reaper, Lord of the Dead

Portfolio: Thes Dead, Verfall, Korruption, Parasiten, die vergangenen Tage, Erschöpfung, Staub, Herbst

Myrkul Priest Myrkul (MER-kul)war einener der dunklen Götter und ist der Gott der Toten, nicht des gwaltsamen Todes oder des Todes überhaupt, denn der Tod überhaupt fiel zumindest teilweise in den Macht- und Einflussbereich des verstorbenen Gottes Bhaal. Der machtbereich Myrkuls, ebenso wie seine Heimat im Hades mit Namen Bone Castle sind von Cyric erobert worden, nachdem der Lord of Bones auf der Spitze des Blackstaff Towers in Waterdeepwährend des Falls der Götter vernichtet werden konnte. Später aber wurde der ehemalige Machtbereich des Lord of Bones von Cyric widerum auf Kelemvor übertragen, nachdem Cyric aufgrund eines Bündnisses der Götter aus seiner City of Strife verjagd werden konnte.
Heiliges Symbol Myrkuls Myrkul verfügte über eine kalte berechnende Intelligenz and sprach stets in einem hohen, unerträglichem Flüstern. Er war stets auf der Hut und schlief niemals, und er war niemals überrascht. Es ist nicht ein einziger Augenblick bekannt, in dem er seine Fassung verloren hätte oder in einer anderen Stimmung als kalten Amuesements gewesen wäre. Besonders dann, wenn es den Sterblichen nicht gelungen ist, ihrem von ihm oft ausgeklügelt und bösartig ersonnenem Schiicksal zu entfliehen. Sein Einfluss auf Faerun lässt sich grötenteils auf Furcht zurückführen. Myrkul war ein Meister darin den Mensschen durch seine Worte und durch seine Wünsche in nackte Angst zu versetzen. Hin und wieder aber erschien er unnatürlich barmherzig und freundlich zu sein. Sein kalter emotionsloser Schädel ist allen Alpträumen auf Faerun ein wohlbekanntes Bild des Schreckens. Myrkul war stets darauf bedacht, dass die Menschen Faeruns seiner nie vergessen würden und erschien ihnen oft. Still, mit einer Sense in der Hand, um sie wortlos daran zu erinnern, dass er auf jeden einzelnen warte. Nur um darauf wie flüchtiger Nebel wieder zu verschinden.
Bane
Bhaal
Myrkul