Home
09.12.05:
Rouge1, Fighter5, Streetfighter5

Charakterkonzept der Woche

Hier könnt ihr Charakterkonzepte finden, wie sie mir in der letzten Zeit durch den Kopf marschiert sind.
Der Vorsatz besteht zunächst darin, jede Woche ein neues Charakterkonzept online zu stellen. Aber wie zu vermuten, werde ich dies nicht schaffen. Schaut treotzdem hin und wieder hier vorbei, denn es wird sich immer wieder mal etwas tun. Die Characktere werde auf verschiedenen Stufen vorgestellt. Gesteigerte Attribute stehen in klammern. Bei den Feats wird angegeben, auf welcher Stufe der feat gewählt wurde, dann wie der Feat erworben wurde (als Bonus Feat welcher Klasse/PrC).
Die Attributswerte werden ausgewürfelt. Die Methode entspricht 6x4d6, wobei jeweils nur die höchsten Würfel zusammengerechnet werden. Die so enstanden Werte können beliebig auf die Attribute verteilt werden.
Wenn hinter den einzelnen Klssen/PrC's in Klammern Zahlen stehen, dann verweisen sie darauf, auf welchem Charakter Level diese Klasse/PrC gewählt wurde.

Humans

Rouge1(CL 1), Fighter 5( CL 2-6;12;18), Streetfighter 1-5 (CL 7-11), 09.12.05

Das hier entwickelte Konzept soll einen Fighter vorstellen, der sowohl über eine Sneak Attack verfügt, als auch über einen hohen Initiative-Wert. Der hinterhältig und mit Rafinnesse kämpfen kann und dennoch ein Kämpfer mit einer schweren Waffe ist und mit einer schweren Rüstung. Spielbar ist dieses Konzept als das eines Bullys, der zunächst in der Gosse lernen musste zu überleben, der dann aber durch die systematische Ausbildung zum Kämpfer seine Straßenfinesse in eine tödliche Kombination aus rascher Auffassungsgabe und kämpferischer Taktik umwandeln konnte.
Die Werte für Angriff/ Rettungswürfe, Initiative werden für die Charaktervariante mit CL 11, also Rouge1; Fighter5; Streetfighter5; angeben, da er in dieser Variante die Feats und Skills aufweist, die den wesentlichen Kern der Kampfweise des hier vorgestellten Kämpfers aufweisen.
Die späteren Stufen sollen den zuvor entwickelten Kampfstil nur weiter verbessern, indem sowohl mit einer Nahkampfwaffe, als auch mit Wurfwaffen, die zuvor entwickelten Stäreken weiter ausgebaut werden. Besonders um einem auf den ersten Blick dumben Charakter, der sich durch eine hohe Konstitution, Stärke und Intelligenz auszeichnet mit Fernkampfwaffenfertigkeiten auszustatten, die dafür sorgen, dass dieses Kämpferkonzept derart vielseitig einsetzbar ist, wie es die Intelligenz des Charakters es ermöglichen sollte.
Die Skills auf die dieser Kämpfer sich konzentrieren sollte sind, Spot, Bluff, Gather Information, Knowledge Local, Intimidate, Use Magic Devise
Knowledge Local, Intimidate müssen 5Ränge aufweisen, bevor dien Prestige Class Streetfighter aufgenommen werden kann. Sobald diese Voraussetzungen erfüllt wurden, sollte man sich weiter auf Spot, Gather Information und Bluff, sowie Use Magic Device konzentrieren, denn hierdurch werden nicht nur die Feats dieses Kämpfers ideal unterstützt, sondern auch seine Vielseitigkeit. Besonders Use Magic Device ist für einen Kämpfer eine interessante Alternative, weil hierdurch Stäbe mit Fly, Cure Light/Medium/Serious Wounds aber auch Improved Invisiblity oder Haste eingesetzt werden können, was die Gefährlichkeit dieses Kämpfers weiter drastisch zunehmen lässt. Durch den Feat Able Learner sind die Kosten zum Erwerb diesr Skills auf dem für den entsprechenden Charakter Level entsprechendem Maximalwert erschwinglich und von der konkreten Klasse in der aufgestiegen wird unabhängig.


Die Vollständige Variante ist: Rouge1 (CL1), Fighter8 (CL2-6;12;14-15), Streetfighter5 (CL7-11),Weaponmaster1 (CL13), Master Thrower5(CL16-20)

Die Werte

Attr.: Str.17 (18 [Lev.8]), Con.16 (17 [Lev.16]) (18 [Lev.20]), Dex.10, Int.13(14 [Lev.4]), Wis.9 [Lev.12] Chr.10

Feats:Feats: Able Learner (Races of Destiny [cross class skills 1 rank per 1 point),Improved Initiative (1st Lev [Human Bonus Feat]) Combat Expertise (2nd Lev, Fighter bonus Feat), Improved Feint (3rd Lev, Fighter bonus Feat), Quick Reccointer (3rd Lev),Exotic Weapon Prof (5th Lev, Fighter bonus feat), Exotic Weapon Weapon Focus (6th Lev), Deft Strike (9th Lev), Point Blank Shot(12th Lev), Power Attack (12th Lev [Fighter Bonus Feat],Rapid Shot(15th Level[Fighter Bonus Feat]); Weapon Focus Throwing Axe (15th Lev);Quick Draw (16th Lev [Master Thrower Bonus Feat]); Brutal Throw (CL 18)

Special Qualities/Class AbilitiesCL.11: Always Ready: Initiative+3; Streetwise: Comp. bon.+2 Gather Inf.; Stand Tough 2/day: halbiert Damage bei erfolgr. Fort.Save g.g dmg. dealt., Sneak Attack 1d6; Uncanny Dodge
Special Qualities/Class AbilitiesCL.12-20: Uncanny BlowCL13: Wenn eine einhändig geführte exotische Waffe mit beiden Händen geführt wird, sie sie in Bezug auf Stärkebonus und Power Attack als zweihändige Waffe behandelt.; Double Toss CL.16: als Standart Action können mit einem Wurf zwei Wurfwaffen, entweder auf dasselber Ziel, oder zei benachbarte aber voneinander verschiedene jeweils eine Wurfewaffe geschleudert werden. Der Stärkebonus kommt bei diesem Angriff zum tragen.; Evasion CL.17; Trip ShotCL.18: mit einer Wurfwaffe kann versucht werden einen Gegner zu Boden zu reißen, die Regeln entsprechen den für Trip üblichen Regeln, außer dass ein Gelegenheitsangriff nicht möglich ist.; Snatch the Arrow CL.19:; Critical Throw CL.20: für jede Waffe mit der der Charakter einen Weapon Focus besitzt greift er an, als würde er für sie zugleich auch den Feat Improved Critical aufweisen.; Weak Spot CL.20: Wenn der Charakter auf ein Gegner wirft derselben Größenkategorie, oder einer höher, zählt nur die Touch Ac.. Der Stärkebonus kommt hierbei nicht zum tragen. Es kann optional gewählt werden, ob diese Form des Angriffs gewählt wird.

Base Saves CL.11: Fort.:8 Ref.:4 Will.:2
Ini.:+7
Full Attack: Bastard Sword one handed14;10 dmg.: 1d10+4 wenn Gegner Flat Footed: 1d10+4 +1d6 per Attack
Ac.: Full plate + Large Shield 20

Skills Nur Ranks sind angegeben, Attr.mod. müssen noch hinzugerechnet werden, Ränks enstrepchen denen auf CL.11: Bluff 14; Climb 3; Craft Cook 1, Gather Information 13, Hide 3,Intimidate 5, Move Siently 3, Knowledge Local 5, Listen 3, Ride 3, Spot 13, Search 3, Sleight of Hands 14, Spot 14, Use Magic Device 14,

Kampftaktik: Der Charakter lebt davon, dass er seine Feats einsetzt und als Freie Aktion versucht in der Rüstung des Gegners eine schwache Stelle zu finden, so dass er mit dem Feat Deft Strike mit dem nächsten Angriff die Rüstungsklasse des Gegners möglicherweise ignorieren kann. Diese Fähigkeit bietet sich an mit dem Feat Power Attack kombiniert zu werden. Auf der 11ten Stufe besitzt der Charakter diesen Feat noch nicht, sondern dieses Charakterkonzept wird die Power Attack erst auf der nächsten Stufe aufzunehmen. Der Grund für diese Entscheidung liegt darin mit Hilfe der Improved Initiative einen hohen Initiative Wert zu bekoommen, so dass die Sneak Attack Fähigkeit häufiger eingesetzt werden kann. Es macht auch Sinn, die Power Attack früher aufzunehmen und die Improved Initiative erst auf der 12ten Stufe.
Ferner kann der Charakter bei Gegnern mit einer hohen Rüstungsklasse versuchen zu Improved Feint zum einsatz zu bringen, um so die Voraussetzungen für eine Sneak Attak zu schaffen. Die freie Aktion für den Einsatz von Spot bleibt hiiernei natürlich bestehn, so dass Improved Feint zusammen mit Deft Strike eingesetzt werden kann, um sowohl die Rüstungsklasse aufgrund der Rüstung, als auch den Geschicklichkeitsbonus auf die Ac. zu ignorieren. Ein solcher Schlag sollte in der Regel bei dem höchsten Agriffswert treffen.
Es sollte bei diesem Charakterkonzept darauf geachtet werden, dass sich die Kampfkraft dieses Charakters deutlich verbessert, wenn er die für seine Stufe angemessene Ausrüstung bei sich trägt. Näheres diesbezüglich kann dem DMG unter dem Abschnitt Wealth by Level entnommen werden.

Zugrunde gelegte Regelwerke: Players Handbook; Complete Adventurer; Complete Warrior; Complete Adventurer;