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Oger

Attribute

Feats

Fighting Styles and Feats

Beispiel Charaktere

Monster as Fighters

In dieser Sektion werden Monster vorgestellt, die zussätzlich zu ihren Fähigkeiten als vollausgebildete Monster noch über Stufen als Kämpfer verfügen. Ziel ist es, für Monster Fighter unverwechselbare Grundtypen von Feat Kombinationen vorzustellen, die dem besonderen Flair aber auch den besonderen Möglichkeiten der jeweiliegen Monster Rechnung tragen.

Der Ogre

Der Ogre verfügt sowohl über eine besonders hohe Stärke, als auch über eine überdurchschnittliche Größe. In diesem Zusammenspiel von Kraft und Masse liegen die besonderen Möglichkeiten des Ogers.

Attribute:

Aufgrund seiner Boni von: +10 Str, -2 Dex, +4 Con, -4 Int, +0 Wis, -4 Chr, ist es eine Option, den zweithöchsten Wert vieleicht auf die Dex, zu legen. Das die Stärke bei einem Kämpfer betont wird, der einen derartig hohen Str Bonus-besitzt ist klar. Aufgrund der vielen Bonus-Feats die ein Fighter erhält, stellt sich die Frage, ob eine zu geringe Dex, nicht einen sehr großen Nachteil darstellt. Mit einem Bonus von +4 Con, kann selbst der dritthöchste Wert noch einen saftigen Bonus an HP und auf den Fort-Save einbringen.

Die Überlegung die hier angestellt wird ist, dass mit Hilfe von Feats wie Combat Reflexes (vgl. PHB) nicht die Reichweite optimal ausgenutzt werden kann, immerhin würde die Zahlr der Gelegenheitsangriffe deutlich steigen, schon ab Dex 12+, was dem Zugrundelegen einer Dex 14 vor der Modifikation durch Rassenboni erfordern würde.

Bsp. Ausgangswerte: 16, 14, 10, 10, 10,10 Modifizierte Werte: Str 26, Dex 12, Con 14, Int 6, Wis 10, Chr 6

Die Anzahl der Gelegenheitsangriffe würde mit Combat Reflexes bereits 2 pro Runde betragen und aufgrund der hohen Str hätte dies bereits fatale Folgen, wenn Gegner versuchten überhaupt in Nahkampfreichweite zu kommen.

Feats:

Aufgrund der hohen Stärke ist der Feat Power Attack sicherlich Pflicht. Aber auf niedrigen Stufen lässt sich mit anderen Feats für einen Oger eventuell ein besserer Effekt erreichen. Dies liegt an der Begrenzung, dass der maximale Abzug für Power Attack den Bab nicht übersteigen darf. Dies macht den Vorteil für einen Oger Fighter auf niedrigen Stufe eher gering.

Vorschläge: Combat Reflexes, Power Attack, Improved Bull Rush, Awesome Blow (vgl. MMIII, p. 206), Improved Grapple,

Bei den fünf hier vorgestellten Feats handelt es sich um den Versuch aus der Größe, der Reichweite und der Stärke eines Ogers möglichst viel zu machen. Ein reiner Ogre Fighter würde vier Stufen benötigen um alle diese Feats zu wählen. Bei einem Level Adjustment von +2 entspricht dies einem Charakter der 6ten Stufe. Es ist also noch die Möglichkeit von Prestige Classes nicht ausgelotet.Alternativen: Der Schildkämpfer. Anstelle auf den Feat Awesome Blow hinzuarbeiten, ein Oger-Fighter sich auf den Kampf mit einem Schild konzentrieren. Das Ziel bestünde dann in dem Feat Shield Slam (vgl. complete Warrior). Wenn der Oger Fighter diesen Feat erreicht hätte, entspräche dies einem Charakter der 8ten Stufe.

Fighting Styles and Feats:

Three Mountain Style (Complete Warrior, p.114): Dieser Style sorgt dafür, dass wann immmer eine Kreatur von dem Fighter in einer Runde zweimal getroffen wird (mit einer Mace, Morning Star, Great Club) von dieser sofort ein Fort-Save (Dc 10+ 1/2 Character Level+ Str modifier) fällig wird. Misslingt der Wurf, dann ist die Kreatur für eine Runde nauseated (ihr ist übel).Für nauseated siehe PHB p.310. Aufgrund der hohen Stärke ist der Oger für diesen Feat sehr geeignet. Der Feat benötigt BAB 6+ besitzt, un dd lohnt sich zusammen mit dem Feat Combat Reflexes. Voraussetzungen für disen Style sind: Str 13, cleave, Improved Bull Rush, Power Attack, Weapon Focus (Morning Star, Heavy Mace, Great Club). <

Beispiel Charaktere

Oger Fighter(1) Oger Shield Fighter(1) Oger Three Mountains Style(1)
  • Hd1d10+2 (8)
  • Attribute Str 26, Con 14, Dex 12, Int 6, Wis 10, Chr 6
  • BAB/ Grapple +1/+13
  • Attacks:+9 (Great Club, 2d8+12 dmg, x2)
  • Ac18(Studded Leather +5 Natural Armor +1 Dex -1 Size)
  • Feats:Combat Reflexes, Power Attack
  • ECL3
  • Hd1d10+2 (8)
  • Attribute Str 26, Con 14, Dex 12, Int 6, Wis 10, Chr 6
  • BAB/ Grapple +1/+13
  • Attacks:+9 (Mace Heavy, 1d10+8 dmg, x2)
  • Ac20(Studded Leather +5 Natural Armor +1 Dex -1 Size +2 Shield Heavy Wooden [spiked])
  • Feats:Combat Reflexes, Improved Shield Bash
  • ECL3
  • Hd1d10+2 (8)
  • Attribute Str 26, Con 14, Dex 12, Int 6, Wis 10, Chr 6
  • BAB/ Grapple +1/+13
  • Attacks:+9 (Great Club, 2d8+12 dmg, x2)
  • Ac18(Studded Leather +5 Natural Armor +1 Dex -1 Size)
  • Feats:Power Attack,Cleave
  • ECL3
Oger Fighter(3) Oger Shield Fighter(3) Oger Three Mountains Style(3)
  • Hd3d10+6 (24)
  • Attribute Str 26, Con 14, Dex 12, Int 6, Wis 10, Chr 6
  • BAB/ Grapple +3/+15
  • Attacks:+11 (Great Club, 2d8+12 dmg, x2)
  • Ac20(Chain Mail +5 Natural Armor +1 Dex -1 Size)
  • Feats:Combat Reflexes, Power Attack, Improved Bull Rush, Awesome Blow
  • ECL5
  • Hd3d10+2 (24)
  • Attribute Str 26, Con 14, Dex 12, Int 6, Wis 10, Chr 6
  • BAB/ Grapple +3/+15
  • Attacks:+11 (Mace Heavy, 1d10+8 dmg, x2)oder +13 (Spiked Heavy Shield[Charge]1d6 +2d6 +8 +free Trip)
  • Ac22/20[Charge](Chain Mail +5 Natural Armor +1 Dex -1 Size +2 Shield Heavy Wooden [spiked])
  • Feats:Combat Reflexes, Improved Shield Bash,Shield Charge,Powerful Charge(Eberon Campaign Setting)
  • ECL5
  • Hd3d10+6 (24)
  • Attribute Str 26, Con 14, Dex 12, Int 6, Wis 10, Chr 6
  • BAB/ Grapple +3/+15
  • Attacks:+12 (Great Club, 2d8+12 dmg, x2)
  • Ac20(Chain Mail +5 Natural Armor +1 Dex -1 Size)
  • Feats:Power Attack,Cleave, Weapon Focus (Great Club),Improved Bullrush
  • ECL5
Oger Fighter(6) Oger Shield Fighter(6) Oger Three Mountains Style(6)
  • Hd6d10+12 (45)
  • Attribute Str 27, Con 14, Dex 12, Int 6, Wis 10, Chr 6
  • BAB/ Grapple +6/+18
  • Attacks:+14/+9 (Great Club, 2d8+12 dmg, x2) oder +8/+3 (Javelin [geworfen] 1d8+8, x2)
  • Ac21(Banded Mail +5 Natural Armor +1 Dex -1 Size)
  • Feats:Combat Reflexes, Power Attack, Improved Bull Rush, Awesome Blow, Point Blank Shot, Weapon Focus (Javelin)
  • Anmerkungen:Sollte ein Oger nach diesem Schema mit höheren Stufen benötigt werden, so empfiehlt es sich, die Prestige Class Hulking Hurler (complete Warrior) aufzunehmen.

    Dieser Oger wird dann recht bald seine Größe auf eine weitere Weise optimal ausnutzen, indem er die Fähigkeit bekommt, mit Felsen aus sicherer Entfernung zu werfen.

    Die Feats für diese Prestige Class besitzt der Oger nach diesem Konzept schon.
  • ECL8
  • Hd6d10+12 (45)
  • Attribute Str 26, Con 14, Dex 13, Int 6, Wis 10, Chr 6
  • BAB/ Grapple+6/+18
  • Attacks:+14/+9 (Mace Heavy, 1d10+8 dmg, x2)oder +16 (Spiked Heavy Shield[Charge]1d6 +2d6 +8 +free Trip+Fort-Save) oder +7 (Hurling Rock, 2d6+8, x2)
  • Ac23/21[Charge](Banded Mail +5 Natural Armor +1 Dex -1 Size +2 Shield Heavy Wooden [spiked])
  • Feats:Combat Reflexes, Improved Shield Bash, Shield Charge, Powerful Charge(Eberon Campaign Setting),Shield Slam (Complete Warrior),Rock Hurling (Races of Stone)
  • Anmerkungen:Sollte ein Oger nach diesem Schema mit höheren Stufen benötigt werden, so empfiehlt es sich, dass er weiter als Fighter aufsteigt. Die nächsten Feats wären dann:Fling Enemy (Races of Stone), Improved Unarmed Attack, Improved Grapple
  • ECL8
  • Hd6d10+12 (45)
  • Attribute Str 27, Con 14, Dex 12, Int 6, Wis 10, Chr 6
  • BAB/ Grapple +6/+18
  • Attacks:+15/+11 (Great Club, 2d8+12 dmg, x2)
  • Ac21(Banded Mail +5 Natural Armor +1 Dex -1 Size)
  • Feats:Power Attack,Cleave, Weapon Focus (Great Club),Improved Bullrush,Three Mountains (Warrior Complete), Improved Sunder
  • Anmerkungen:Sollte ein Oger nach diesem Schema auf höheren Stufen benötigt werden,dann empfiehlt es sich, als Barbar weiter zu machen.

    Auf der neunten Stufe könnte dann der Tactical Feat Combat Brute genommen werden. Diese Oger Variante würde dann den höchsten direkten Schaden machen.

  • ECL8

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