Home
Ausrüstung für Char. 2+
Tumble und Ac
Aktionsradius Knowledge Local

Home Rules

Hier finden sich die Hausregeln der gerade aktuell gespielten Kampagne.

Ausrüstung für Charaktere höherer Stufe

Wenn ein Charakter auf einer höheren als der ersten Stufe erschaffen wird, beginnt er das Spiel mit einer Ausrüstung, die dem Wert eines Charakters der entsprechenden Stufe entspricht. Näheres hierzu ist dem DMG zu entnehmen.

Der teuerste Gegenstand darf den Wert von einem Drittel des Gesamtwertes der Ausrüstung nicht übersteigen.

Wenn Charaktere in der Lage sind Gegenstände selbst herzustellen,dann entspricht der zu Grunde gelegte Wert des Gegenstandes den Herstellungskosten.


Tumble und Ac

Es gilt die Regel, dass ein Charakter mit dem Skill Tumble für je 5 Ranks in diesem Skill einen Bonus von +1 auf seine Ac bekommt.

Der Maximale Bonus der auf diese Art erworben werden kann, entspricht dem dex modifier der gerade getragenen Rüstung.


Aktionsradius Knowledge Local

Knowledge Local wird innerhalb einer Region angewendet. Für jede Region, die für Region Feats geeignet ist, kann jeweils Knowledge Local gewählt werden. Innerhalb einer solchen Region kann der Skill ohne Modifikation für Entfernung von der vertrauten Region, auf die sich der Skill bezieht, angewandt werden. Befindet sich ein Charakter ausserhalb der Region, auf die sich sein Knowledge Local Skill bezieht, ist die Dc einer Probe für je 50Km Entfernung erschwert.

Bsp.

Ein Charakter hat Knowledge Local (Dalelands). Für je 50km die der Charakter sich von den Dalelands entfernt befindet, wird die Probe um +1 erschwert. Ein Charakter kann also, wenn er erfahren genug ist, kann etwas über eine Person wissen, die sich in Thay befindet. Vielleicht besitzt die entsprechende Person eine nicht jedem bekannte Verbindung in die Dalelands. Auf jeden Fall kann auch in Thay eine erschwerte Probe auf Knowledge Local abgelegt werden.

Der Sinn dieser Regel besteht darin, diesen Skill häufiger einsetzbar zu machen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Knowledge Local seltener anfewendet wird, als andere Skills und aufgrund seines eingeschränkten Charakters nur zweite Wahll für Charaktere darstellt. Genau diese Erscheinung soll mit der Hausregel überwunden werden


Prestige Classes als Klassenkombination: Es dürefen Prestige Classes nur miteinader kombiniertw werden, wenn die rechnerische Möglichkeit gegeben ist, alle Prestige Classes bis zum erreichen der 20ten Stufe vollständig aufzunnehmen.


Gamemaster Section
Regeln