Home


Kampagne in Sharn

König Jarot ist tot. Das einst große und mächtige Reich Galifar wurde zerstört in einem gewaltigen Krieg, den seine Nachkommen entfachten, als sie sich nicht auf einen Nachfolger einigen konnten. Die Warforged, einst geschaffen, um die Grenzen Galifars zu verteidigen gegen die seltsamen Elfen von Aerenal, die Barbaren von Argonnessen und andere Bedrohungen, verbreiteten nun Angst und Schrecken in einem über 100 Jahre währendem Bürgerkrieg. Als die Warforged vor nunmehr 33 Jahren ein Bewußtsein erlangten, wurden sie umso gefährlicher, da Breland, Thrane und Cyre große Armeen von ihnen besaßen, und der Anblick der Warforged verband sich für alle Menschen eng mit einem niemals endenden Krieg.

Nach 102 Jahren versammelten sich die Herrscher der nun zwölf Nationen in der einstigen Hauptstadt von Galifar zu Verhandlungen und mit der Unterzeichnung des Vertrages von Thronehold vor zwei Jahren wurde der Große Krieg für beendet erklärt.

Die Völker Khorvaires hofften nun, dass das Schlachten und Blutvergießen nun endgültig vom Angesicht der Welt verschwinden würde.
Die Feindschaft und das Misstrauen zwischen den zwölf Staaten besteht jedoch immer noch und Grenzstreitigkeiten, Spionage und Sabotage sind überall an der Tagesordnung...

Wir schreiben das Jahr 998...

Sitzung 17.07.04

Ankunft in Sharn

Der Warforged Sandeck 3875 ist zusammen mit dem Halbling-Artificer Rufus von seinem Halblingstamm aufgebrochen, um das Stammesorakel zu suchen, das vor einigen Wochen fast spurlos verschwand. Die wenigen Hinweise führten nach Südwesten entlang der Trauerländer, in denen Sandeck erschaffen wurde bis hin nach Breland. In Zilar schloss er sich einer Karavane nach Sharn an, wo er den gnomischen Artificer Arthur Artibald Allmagic aus dem Haus Sivis traf, der ebenfalls auf dem Weg nach Sharn war, um dort die gefürchteten Warforged zu studieren, die sich ja nur sehr selten im Besitz und in den Ländern von Nichtmenschen befanden.
Da Sandeck sich nicht überreden ließ, in Zilargo zu bleiben, reisten sie gemeinsam mit der Karavane auf dem Landweg über Zilspar nach Sharn.

Die Straße führt auf eine große Brücke, die zum Übergang zwischen Fels und Mauerwerk emporführt. Die Reisenden gelangen so zum 14. Turm in die Handelsebenen, wo die Händler und Reisenden ihre Unterkünfte beziehen.

Im Gasthaus "Zum tollkühnen Eber" treffen sie einen jungen Mann, der sich Darek nennt und noch Abenteurer sucht, die mit ihm eine Agentur für Abenteureraufträge gründen wollen. Er ist bisher nicht so gut angekommen. Darek ist ein jüngerer, etwas finster aussehender Mann mit dunkelbraunem Haar und braunen Augen. Er trägt zweckdienliche Kleidung, Hemd, Hose, hohe Stiefel und darüber einen dunkelgrünen Umhang.

Diebstahl an der Morgrave-Universität

Im Gasthaus werden sie auch Zeuge eines Streites zwischen mehreren jungen Magierschülern der Morgrave-Universität, von denen einer offenbar ein Päckchen verloren hat. Das Päckchen ist offenbar verlorengegangen in den Abwasserkanälen der Stadt, die schlussendlich an die Küste führen.

Der Wirt "Wulm der Ork" bietet der Gruppe kostenlose Übernachtung an, dafür, dass sie ihm den Keller von Ungeziefer befreien. Im Keller kämpfen sie gegen Tiny, Small und Medium-Spinnen, die zumindest dem Gnom ordentlich zusetzen. Als Dank gestattet Wulm, dass die Gruppe sich den größten der neuen Kellerräume als Unterkunft einrichtet. Rufus der Halbling freundet sich ziemlich mit dem Wirt an.
Am nächsten Abend treffen sich die Gruppenmitglieder erneut mit Darek, der in der Zwischenzeit herausgefunden hat, dass die Männer mit dem Päckchen aus Morgrave kommen und wo sich der nächste Eingang zur Kanalisation befindet. In der Kanalisation treffen sie auf ein Large Skelett und zwei Small Wasserelementare, bis sie endlich das Päckchen in den Händen halten.

Sitzung 22.08.04

Auf dem Weg hinaus werden sie von 2 der Magierschüler überfallen, die das Paket wiederhaben möchten. Der Kampf ist relativ eng, aber kurz. Sandeck will die beiden nicht töten und als der Kämpfer fällt, bietet er dem Sorcerer Hilfe bei der Versorgung des Verletzten an. Der Sorcerer (Kendall) castet eine Tenser´s floating disk, mit der er mit dem Fighter (Tovaki) flieht. An der Morgrave-Universität lassen die Charaktere über Darek Informationen über die Angreifer einholen und bieten ihnen nochmal ihre Hilfe an. Außerdem setzen sie sich bei der Schulleitung für den Verbleib der Diebesgruppe an der Universität ein.

Barak und die Menschenfreunde

In der Kanalisation treffen sie einen jungen Mann, fast noch ein Kind. Er erscheint von der Haltung her hilflos und verstört, allerdings handelt es sich um einen Shifter, hat daher einen großen Kopf mit leicht tierischen Merkmalen, was ihn insgesamt etwas gefährlich aussehen lässt. Die braunen Haare sind lang und dicht, auch an den kräftigen Armen findet sich eine sehr kräftige dunkle Behaarung. Er ist verletzt und zerschlagen, die Kleidung zerrissen. Das Einzige, woran er sich erinnern kann, ist sein Name "Barak". Wie er dorthin gekommen ist, weis er nicht, nur, dass wohl etwas schlimmes geschehen ist. Die Gruppe nimmt ihn erst einmal mit und läßt ihn mit Rufus im Gasthaus, damit er sich etwas erholen kann.

In ihrer Unterkunft angekommen, lassen sich die beiden überreden, das Päckchen zu öffnen. Darin befinden sich Papiere, die für den Artificer unschwer als Magierprüfung einschließlich Lösungen erkennbar sein sollten. Obenauf prangen die Insignien von Morgrave.

Sandeck besteht darauf, jeden Abend noch einmal Patroullie in dem Viertel zu gehen. An diesem Abend geschieht nichts, aber sie schenken einem Bettler dort etwas Geld für Essen und Unterkunft.

Am nächsten Morgen hat es zu regnen begonnen. Die Charaktere machen sich auf den Weg zur Universität. Dabei reisen sie mit einem Luftbus, wo Arthur versucht, Stücke von dem Holz abzubrechen. Sie unterhalten sich auf dem Markt noch mit einem Vermieter für Transporttiere, der Rieseneulen und Riesengottesanbeterinnen vermietet. Die Tiere tragen keine Zügel, das Ziel wird ihnen mit Handle Animal oder so etwas vom Besitzer vorgegeben und sie kehren selbsttätig zurück. Von ihm ersteht Sandeck eine Riesenfledermaus namens BssBss als Reittier.
Zwischendurch nutzt Sandeck jede Gelegenheit, Werbung für die neue Agentur "Seek and Destroy" zu machen, deren Hauptbüro jetzt im Keller des "tollkühnen Ebers" liegt. Darek ist jetzt eher nur ein Zulieferer für Informationen und Aufträge.

Die vergessene Fabrik (Eberron Handbuch)

Auf dem Weg nach Morgrave entdecken sie auf einer Brücke (32. Ebene, zwischen Dalannan-Turm und Kelsa Spire-Turm) eine Gestalt auf dem Boden liegen. Wenn sie den Toten untersuchen wollen, werden sie von einem unter der Brücke versteckten Warforged-Barbar angegriffen, der den Toten ermordet hat und dann von den Charakteren unentdeckt unter der Brücke verschwunden ist. Wenn er getötet wird, fliegt der Final Messenger an seiner Brust davon. Die Charaktere versuchen, ihn aufzuhalten, aber er entkommt schwer beschädigt.

Der Tote heißt Bonal Geldem und ist ein älterer Gelehrter von Morgrave, der alte Geschichte (Prä-Galifar) studiert. Dies geht aus seinem Ausweis hervor, den er bei sich führt. Seine Tasche enthält 10sp und 2 gp, Feder und Tinte, Papier, Frühstück und ein Heft. Dieses Heft ist etwa DIN a5 groß, aus Leder mit feinen Mithrilstreifen obenauf, die ein Icon bilden. Das Heft scheint leer zu sein, die Seiten sind aus einem seltsam festen Material, auf dem nicht geschrieben werden kann. (Knowledge nobility 15 zeigt das Icon als zu Cannith gehörig).

Der Kampf wird gehört und endlich kommt auch die Stadtwache. Der Polizist Dolom ist ein schlichtes aber freundliches Gemüt, der zwar seiner Pflicht nachgeht, aber nicht auf ernsthaften Streit aus ist. Sie sollen jedoch mit auf die Wache, um dort ihre Aussage niederzulegen. Da sie sowieso auf dem Weg zur Universität sind, lassen sie sich den Besitz polizeilich bestätigen und vereinbaren, die Besitztümer an der Universität abzugeben.
Sie schlagen vor, mit der Leiche des Warforges zu sprechen und ihn zu befragen. Die Polizei wird den Warforged zunächst dabehalten, aber die Charaktere wollen den entsprechenden Zauber auftreiben.

In Morgrave macht Darek sich erstmal selbständig und erledigt die Nachforschungen über die Magierschüler und erneuert das Hilfsangebot. Danach zieht er sich aus dem Bereich der Gruppe zurück.
Die restliche Gruppe begiebt sich zum Sekretariat für alte Geschichte und informiert die Sekretärin über den Tod von Bonal. Sie übergeben der Frau auch sämtliche Besitztümer Bonals, einschl. des Heftes.

In Morgrave ist Frau Shigulla für die Abnahme der Prüfungen zuständig. Sie ist eine kleine dickliche ältere Frau, die zerstreut und verzweifelt wirkt und das ganze Büro auf der Suche nach etwas umgerührt hat. Die Charaktere weigern sich, sich ihr anzuvertrauen, sondern wollen mit ihrem Vorgesetzten sprechen. Als Sandeck ihr androht, es ginge um Leben und Tod und um Angelegenheiten von militärischer Wichtigkeit, flitzt sie in das Büro von Professor Tarrassat, dem stellvertretenden Leiter der Universität, und erzählt ihm, der Krieg würde wieder ausbrechen. Der Professor Tarrassat nimmt die Schriftrollen an sich. Sandeck versucht darauf hinzuwirken, daß Frau Shigulla an der Universität verbleibt, wenn auch vielleicht in einer anderen Abteilung, außerdem für den Verbleib der Magierschüler an der Schule. Dies gelingt aufgrund der Schulsatzung nicht, was der Gruppe jedoch verborgen bleibt. Die Duldung eines Betrugsversuches bei der Aufnahmeprüfung würde einen Präzedenzfall schaffen, der später zu erheblichen Problemen führen würde.

Als Dank organisiert Frau Shigulla, daß Arthur die Labore der Universität einen Tag lang kostenlos mit allen Materialien benutzen kann und treibt für jeden noch 100 gp sowie Ausweise mit Bild, da es sonst gelegentlich zu Schwierigkeiten gerade für den Warforged mit der Stadtwache geben kann. Sandeck erhält ein ausgiebiges Ölbad mit Politur. Die Labore können für Arthur auch später noch gegen Bezahlung zugänlgich sein. Auf dem Weg zu den Laboren zeigt sie ihnen selbstverständlich auch noch die Bibliothek, die ihnen zukünftig auch offensteht.

Serkan, der Bibliothekar

Der Bibliothekar Serkan ist ein Sahuagin mit vier Armen. Er ist äußerst unbegeistert von der Anwesenheit eines weiteren Halblings, da der letzte (das Orakel) dort sehr viel Unruhe verbreitet hat. Das Orakel war vor etwa vier Wochen dort und wurde begleitet von zwei Menschen. Bei diesem Besuch wurde ein ganzer Bereich der Bibliothek verwüstet, so daß noch immer nicht klar ist, ob etwas gestohlen wurde. Er bietet den Charakteren allerdings an, herauszufinden, was der Forschungsgegenstand war. Dies ist dann umgehend zu klären, damit die Story weiter verfolgt werden kann. Sofort geht das nicht, da er immer noch dabei ist, die herausgerissenen Papiere zu sortieren. Da Sandeck auch hier Werbung für die neue Agentur macht, erwähnt Serkan, daß er für seinen Neffen als Geschenk für die Aufnahme an der Magierschule ein günstiges Flugtier sucht. Die Charaktere bieten an, ihm im Austausch für einen Plan von einer Ruine, in der Beute zu machen ist, einen entsprechenden Händler aufzutreiben.

Der Kult der Bright Naga /
Erste Kontakte zu Sarlona, den Inspired und den Realms of Madness

In Morgrave fällt ihnen auch eine aktuelle Ausgabe des Korranbergers in die Hände. "Dramatischer Anstieg der Kriminalität in den Cogs"
"Die Arbeiter in den Cogs sind in Angst. Seit einiger Zeit kommt es zu einem starken Anstieg der Kriminalität in den Cogs. Dass es in den dunkleren Ecken dieser Gegend gelegentlich zu illegalen Handlungen kommt, ist ja leider bekannt. Seit einigen Wochen jedoch häufen sich die Überfälle auch auf Läden und Werkstätten von Gerbern, Schlachtern und Schmieden. Vorgestern sind die drei Gehilfen von Kerrick dem Schmied auf dem Weg nach Hause verschwunden. "Erst dachte ich, sie seien gemeinsam noch zu einer Geburtstagsfeier gegangen, aber am nächsten Morgen waren sie immer noch nicht da. Ich habe dann nachgefragt und herausgefunden, dass sie schon auf der Feier nicht aufgetaucht waren. Ich mache mir große Sorgen, ob ihnen etwas passiert ist." So die Mutter eines der Vermissten.
In der letzten Zeit sind in den Cogs derartige Vorfälle mehrfach aufgetreten und die Arbeiter und ihre Familien sind besorgt. Die Stadtwache hat angekündigt, die Patroullien zu verstärken. "Selbstverständlich ist es unser größtes Anliegen, dass die Bürger dieser Stadt in Sicherheit leben und ruhig schlafen können", so Sprecher Mirano Seltem."

Aufgrund dieses Artikels begeben sich die Charaktere, diesmal mit Barak als Begleiter in die Cogs. Da der junge Mann nichts besitzt, gehen sie zu einem Waffenhändler und versuchen, ihn einzukleiden. Hier stellt sich heraus, daß Barak mit Rüstungen nicht umgehen kann und so wirklich auch mit den Waffen nichts anzufangen weis. Er versucht sich an einem Javelin, aber in seinem Probekampf mit Sandeck ist er waffenlos deutlich effektiver. Für den Probekampf nimmt Sandeck sich einen Totschläger (Sap), den er dann auch behält.
In den Cogs gelangen sie in den "Kichernden Käfer", wo sie Theodor anheuern, für sie Informationen über die Verschwundenen aufzutreiben. Sandeck kommt auf die Idee, daß die Verschwundenen von einem Necromancer entführt und getötet wurden, und läßt explizit danach Ausschau halten. Dann legen sie sich einige Gänge in Richtung Friedhof auf die Lauer. Hierbei wird Sandeck die Bag of Holding von einem Etheral Filcher gestohlen. Als sie ihn endlich erlegt haben, finden sie in dem Raum noch einen Ionenstein (+1 auf AC). Den Etheral Filcher stiftet die Gruppe der biologischen Abteilung der Morgrave-Unversität. Der Leiter der Biologie ist Dietrich Menson, der das Wesen seinem Zoo eingliedert und erwähnt, großes Interesse an einem Etheral Marauder zu haben.
Dieses auf die Lauer legen wollen sie am nächsten Tag wiederholen.

Sitzung vom 05.09.2004

"Vandalismus an der Universität"

"Ein in der Nachkriegsgeschichte unerhörter Vorfall erschüttert die Morgrave-Universität. In der vergangenen Nacht wurde in der Universität im Institut für alte Geschichte eingebrochen und mehrere Büros völlig verwüstet. Besonders betroffen sind die Sekretariate, wo bislang nocht nicht beurteilt werden kann, welche Schäden nun im Einzelnen entstanden sind oder ob etwas gestohlen wurde. Die Täter konnten offenbar völlig unbemerkt das Universitätsgelände betreten und verlassen und die Türschlösser blieben unbeschädigt. Die Polizei geht daher davon aus, daß die Täter sich auf dem Gelände ausgesprochen gut auskennen, oder sogar den Pförtnern bekannt waren.
Sobald es weitere Erkenntnisse gibt, werden wir sie selbstverständlich weiter unterrichten." Mernon Windful

Am nächsten Morgen erfährt die Gruppe aus der Zeitung, daß in der Nacht im Institut für alte Geschichte eingebrochen wurde. Der Zeitungsjunge Tim kennt Wulm, Darek und Sim gut und kommt jeden Morgen vorbei und verkauft Zeitungen.
Bei der Spurensuche im Sekretariat für alte Geschichte erinnert sich Barak daran, daß er das Zeichen, das der Dieb an der Tür hinterlassen hat, kennt. Es handelt sich um das gleiche Zeichen, das der Warforged an der Brücke an seinem Final Messenger hatte. Er erkennt die Art des Einbruches als zu Tess gehörig, einem Changeling-Dieb, der seine Treffpunkte mit seinen Auftraggebern auf dem Rattenmarkt (ein Schmugglermarkt) wählt. Sie treffen hier auf Seargent Dolom von der Stadtwache wieder, der ebenfalls am Tatort ist.
Bei Nachforschungen erfahren sie von Bonals nächster Verwandten hier in der Gegend: seine Cousine Elayne d´Cannith, die wie er aus Aundair stammt und derzeit im "Pfeifenden Pfau" gastiert.
Serkan ist noch immer mit Aufräumen beschäftigt, das Regal steht jedoch schon wieder. Er spricht sie noch einmal auf das Reittier seines Neffen an. Sie vereinbaren, von dem Händler eine Preisliste für die zur Verfügung stehenden Tiere zu besorgen.

Im "Pfeifenden Pfau", der etwa 10 Etagen unterhalb der Morgrave-Universität liegt, treffen sie Elayne d´Cannith, die aus dem Aundair-Zweig des Hauses kommt, der sich mit dem Breländer Zweig nicht übermäßig gut versteht. Sie gibt an, mit Bonal Geldem bei seiner Forschungsarbeit zusammengearbeitet zu haben. Dabei hat Bonal ein altes Heft aus dem Hause Cannith gefunden, in dem von einer alten Grabstätte in der Stadt die Rede ist, in der sich ein altes Artefakt befinden soll.
Sandek hält Elayne für in großer Gefahr. Sie gehen gemeinsam zur Polizei, um das Heft zu suchen. Dort erfahren sie, dass sie das Heft gemeinsam mit der Tasche im Sekretariat abgegeben haben und es so gestohlen ist. Da Sandek die Frau für nicht sicher hält, auch nicht bei der Polizei, verstecken sie Elayne bei Wulm in ihren Räumen, die sie mit Feuerfallen sichern, Elayne, die mittlerweile völlig verzweifelt und verängstigt ist, wird mitten hinein gesetzt und bekommt die Anweisung, die Falle hochzujagen, wenn jemand nicht das Passwort sagt "Sonnenschein".

Barak kann sich zwar noch immer nicht erinnern, findet aber zielsicher den Weg. Auf dem Rattenmarkt werden sie Zeuge, wie Tess einem Warforged die Tasche übergibt. Als die Gruppe die beiden angreift, versucht, Tess, sich aus dem Kampf zu verdrücken. Es gelingt ihr jedoch nicht. Sie ist tot. Der Warforged hat dann die Tasche mit dem Heft und ebenfalls einen Final Messenger.

Auf dem Rückweg beschließen sie, Elayne ein wenig wieder aufzumuntern, indem sie einen Barden anheuern. Sie hören von einer Changeling-Bardin Sim, die regelmäßig im "Lachenden Lizard" auftritt. Als sie dort nachfragen, erfahren sie, dass Sim leider diesen Abend plötzlich abgesagt hat. Als sie im "Tollkühnen Eber" ankommen, ist Sim bereits da und veranstaltet dort einen fröhlichen Abend, und Elayne sitzt mit Rufus wieder ganz erleichtert dabei.

Wenn Elayne d´Cannith das Heft in die Hand nimmt, fängt das Symbol auf dem Titel zusammen mit ihrem Siegelring an zu leuchten und beim Öffnen füllen sich die Seiten mit Schrift. Hier wird noch einmal das Siegel von Cannith auf dem Heft deutlich. Sie liest ihnen vor dass sich die Grabstätte im Dorasharn-Turm befindet und bietet ihnen Lohn für die Rückkehr des Artefaktes. Es handelt sich um eine Adamantiumplatte in Form eines siebenstrahligen Sterns. Als Vorbereitung auf die Mission erwarten die beiden einen Vorschuss. Tim, der Zeitungsjunge besorgt aus dem "Pfeifenden Pfau" 150 gp, die aber zuwenig sind. Am nächsten Morgen bekommen sie dann von Elayne noch insgesamt 850 gp ( zusammen 1000), die dann aber auch als Lohn herhalten müssen.

Am nächsten Tag rüsten sich die Charaktere davon aus. Da sie nichts weiter zu tun haben, statten sie Theodor im "Keifenden Käfer" noch einen Besuch ab. Direkt über die Verschwundenen weiß er nichts, aber es gibt da einen Magier, der sich dort unten am Friedhof und dem Schrottplatz herumtreibt.
Der Wirt des "Kichernden Käfers" erhält von Sandeck 4 gp für eine Armenspeisung.

Sitzung vom 19.09.2004

Am nächsten Morgen machen sich die Charaktere auf den Weg zum Dorasharn-Turm. Auf dem Weg begegnen sie einer Gruppe Orkischer Druiden, die gerade die Stadt betreten haben. Sandeck kann es sich nicht verkneifen, mit ihnen anzubandeln, was die Druiden, die für Städter und Maschinen nichts übrig haben, nicht zu schätzen wissen. Als Sandeck es ihrer meinung nach zu weit treibt, beschwört einer von ihnen einen Wind, der Sandeck mit seiner Federmaus davonweht. Daraufhin ist Sandeck beleidigt. Er findet heraus, dass die Orks auf dem Weg zur Morgrave-Universität sind, fliegt ihnen voraus und organisiert eine Protestaktion, die den Orks einen unfreundlichen und ablehnenden Epfang beschert.

Der Zusammenfluss der Abwasserkanäle ist wieder ein großer runder Kanal mit wadenhohem Wasser mit kräftiger Strömung in die Mitte zu den tiefergelegenen Etagen.
Hinter dem Zusammenfluss befindet sich der Zugang zu der Grabstätte. Er ist durch eine Falle gesichert und nur mit Hilfe des Siegels auf dem Heft zu öffnen.
Die Grabstätte war einst sorgfältig gepflegt, aber schon sehr lange nicht mehr zugänglich gewesen, daher verstaubt und teilweise verfallen. Hinter Wohnräumen, Lagerräumen und der örtlichen Toilette (viele viele Käfer) kommt die Gruppe in eine große Halle, in der sich an einer Ecke eine antike Schmiede befindet. Die Schmiede ist durch ein großes Adamantiumbeschichtetes Tor verschlossen, das Sandeck natürlich erstmal einschlagen möchte. Über ein Loch in der Decke gelangen sie in die Schmiede. Der Innenraum wird von eisernen Hunden bewacht. Im Inneren finden sie das Relikt. Es handelt sich um eine Adamantiumplatte in Form eines siebenstrahligen Sterns. Sie entdecken, dass der Gegenstand für sich alleine keine besondere Funktion hat, sondern mit Löchern und Noppen auf der Rückseite in ein anderes Gebilde eingepasst werden muss. Möglicherweise gehören noch andere Teile zu der Anlage. Ebenfalls finden sie eine alte Metallplatte, in die eine Karte eingraviert ist. Diese Karte bezeichnet den Ort eines weiteren solchen Sterns, der sich in einem anderen Land befindet.

Elayne weiß darüber nur, dass der Gegenstand für Merrix d´Cannith von großer Bedeutung ist und er sie in der Forschung danach massiv unterstützt hat. Genaueres ist für später zu klären.

Als die Gruppe den Dungeon verlassen will, werden sie am Zusammenfluss der Abwasserkanäle von zwei Warforged Schwert und Degen erwartet. Sie haben den Kopf des anfangs getöteten Warforged sowie den Final Messenger bei sich, den sie aus der Asservatenkammer der Polizei gestohlen haben. Durch sie erfährt die Gruppe, dass mit dem Vertrag von Thronehold die Warforged zwar Menschenrechte erhielten, dafür aber sämtliche Produktionsstätten zerstört wurden. Das Ergebnis ist, dass die Warforged letztlich zum Aussterben verurteilt wurden. Das Artefakt ist ein wichtiger Teil, mit dem eine Produktionsstätte betrieben werden könnte. Der Herr der Klingen möchte deswegen das Artefakt um jeden Preis haben. Da die Gruppe es nicht herausrückt, kommt es zum Kampf. Als die Warforged sterben, löst sich auch von ihnen ein Final Messenger. Die Gruppe weigert sich, das Artefakt auch an Elayne auszuhändigen und versteckt es. Elayne macht sich daraufhin enttäuscht an die Rückreise nach Aundair.

Der Schrottplatz

Im "Kichernden Käfer" erzählt Theodor, daß sich hier in der Gegend ein Adliger namens Vestan Simul herumtreibt, der Abenteurer sucht, die sich zusammen mit ihm auf die Suche nach den Verschwundenen machen.
Der Wirt Fan vom "Kichernden Käfer" zeigt der Gruppe die Durchführung der Armenspeisung, die er am Schrottplatz stattfinden läßt und zwar mehrmals, da das Gold dafür locker ausreicht. Der Schrottplatz ist eine wirklich üble Gegend. Ein Teil, mit den toten Warforged ist etwas abgetrennt und gepflegt, aber dennoch in einem erbärmlichen Zustand. Auf dem Rest treiben sich die Ärmsten und Kranken herum. Sie verkriechen sich jedoch gegen Abend, da es dann gefährlich wird.
Als die Charaktere sich auf der Lauer legen, verfallen die Bewohner beim Anblick von BssBss in Panik. Nach einer Weile beruhigt sich die Situation und im Verlauf der Wache lernt die Gruppe, woher die große Angst stammte. Aus dunklen Nischen der Höhlen fällt ein Schwarm von Riesenfledermäusen über die Kreaturen her. Die Gruppe greift ein und es geligt ihnen, die Fledermäuse zu töten oder zu vertreiben, bevor der Angriff zu viele Opfer fordert.
Weiterhin erleben sie, wie zwei Menschen einen großen Sack auf dem Schrottplatz abladen. Kurze Zeit später kommen zwei Goblins, die sich an dem Sack zu schaffen machen. Es stellt sich heraus, dass der Sack die fast toten Überreste eines schwer verletzten Warforged enthält. Die Gruppe greift ein, aber bevor Sandeck die Goblins tötet stellt Arthur glücklicherweise fest, dass der Goblin dabei war, den Verletzten zu reparieren.
Der Goblin ist ein Artificer namens Borboryg. Er ist verbittert über das Schicksal der Goblins, erzählt der Gruppe von den großen Tagen des Goblinönigreiches, das einst ganz Khorvaire umspannt hat, bis nach einem blutigen Krieg gegen die Daelkyr sich die menschlichen Siedler aus Sarlona die Reste eroberten. Borboryg erzählt auch, dass einige der jüngeren Goblins sich mit diesem Schicksal der unterdrückten Verlierer in den dunklen Tiefen der Stadt nicht abfinden wollen und an der Wiedereroberung des Reiches von den Menschen arbeiten. In diesem Zusammenhang sei in den finsteren Gängen der Cogs ein Kult entstanden.

Die beiden haben mit dem Verschwinden der Leute diesmal nichts zu tun, möglicherweise aber der genannte Kult.

In einer Kneipe in den Cogs, der "Roter Hammer" findet die Gruppe einen Ort, an dem sich fast ausschließlich Warforged aufhalten. Eine der Führungspersönlichkeiten ist Schwarzschatten, der sehr für die Würde der toten Warforged auf dem Schrottplatz eintritt und dort auch den kleinen Friedhof eingerichtet hat. Da Rufus sich langweilt, vereinbart Sandeck mit den Warforged im "Roten Hammer" kostenlose Reparatur durch Rufus, der sich dort gleich eine Werkstatt einrichtet, gegen regelmäßige Patrouillen um den "Tollkühnen Eber".

Kampagne in Sharn

Ankunft in Sharn

Diebstahl an d. M. Uni