Home
Dark Sun Home

Der Stadtstaat Gulg

ausschnitt_landkarte_athas Der Stadtstaat von Gulg befindet sich mit seinen 12000 bEinwohnern innerhalb des südlichen Teil des Crescent Forrest, der sich beinahe direkt östlich von Tyr befindet. Da Gulg sich östlich der Windbreak Mountains befindet, wurde es verschont von den Verheerungen des Big Earthquake das die Dörfer westlich des Gebirges heimgesucht hat. Dies bedeutet aber nicht, dass Gulg sich durch die großen Veränderungen, die durch das Erdbeben ausgelöst worden sind, und das die Tablelands amßgeblich veränderte, nicht verändert hat. Vielmehr ist es so, dass Gulg sich wohl am meisten geändert hat.
Gulg wird von der Sorceror Queen Lalali-Puy beherrscht, bei der es sich um eine absolute Monarchin handelt. Ihre Untertanen betrachten sie als Oba, die Göttin des Waldes. Während der Jahhrhunderte, in der sie über Gulg herrschte gwöhnte sich Lalai-Puy an diese Verehrungen und hat begonnen sich selbst für die Göttin zu halten, von der ihre Untertanen behaupten sie sei eben jene, obgleich sie ihr Ursprünge als ein Champion von Rajaat nicht vergaß. Fürr sie als Oba von Gulg stellt die Anwesenheit von Regen, selbst wenn es sich hierbei um den gewaltigen Regen handelt der für gewöhnlich einen Tyr-Sturm begleitet, einen segen dar, ein Geschenk, dargereicht von ihr, der Göttin des Waldes. "Wo auch immer Regen fällt, das beginnt Wald zu wachsen, und wo immer der Wald zu wachsen beginnt, dort wird die Göttin des Waldes zu finden sein, denn alle Wälder gehören zu der Oba.

gulg_stadtkarte Hinter dieser Rhetorik steht das Vorhaben von Lalali-Puy die Lebensfähigkeit von Athas, um die es schlecht bestellt ist zu verbessern. Die Bewohner von Gulg haben mit alls erstes verstanden, dass ihr Wohl und Wehe von der Lebensfähigkeit der Welt abhängt, in der sie leben. Sie betrachten deshalb den Wald als eine Ressource, die erhalten werden muss, und die es zu schützen gilt. Seitdem Lalali-Puy die Macht über Gulg an sich gerissen hat, hat sie es gelernt, den Einsatz von Defiler Magic zu zügeln, um den für sie wichtigen Wald gesund zu halten.
Diese Grundhaltung der Sorceror Queen ist einer der größten Konfliktpunkte mit dem verfeindeten Nibenay, das den Wald eher als eine schnelle Ressource sieht, um den eigenen Machtausbau voran zu treiben. Doch Lalali-Puy hat die ersten Schritte zu einer friedlichen gemeinsamen Existenz mit dem Erzgegner Nibenay unternommen, die soweit gehen, Nibenay Wege aufzuzeigen, wie die kostbare Ressource im Kampf um Macht erhalten werden kann.
Doch dieses Verhalten begründet sich in keiner Weise in einem Altruismus, der sich um das Wohl anderer kümmert, viel eher liegt diesem Verhalten folgende Moral zu Grunde:
"Lass Nibenay und Hamanu sich als Sorceror Kings aufspielen, am Ende werde ich von allen auf Athas als eine Göttin des Waldes verehrt werden."
Aus diesem und keinem anderen Grund ist Lalali-Puy bestrebt, das erneute wachsen der Wälder auf Athas soweit es geht voran zu treibem. Und mit dem eigenen Wald beginnt es.
Stadtstaat Gulg


Landkarte
Stadtkarte