Darathel Tremento


Darathel Tremento wurde in einem kleinen Nachbardorf Shadowdales geboren mit dem Namen Nisalbar. Sein Geburtsjahr ist das Jahr 1349 DR, das Year of the bridle. Es fällt damit in das Folgejahr, indem Schadowdale seine Zeit ohne legitimen Herrscher beenden konnte. Als Kind im Alter von sechs Jahren bekam Darathel Tremento mit, wie eine Heldengruppe, die sich Knights of Myth Drannor nannte einen Angriff des Zhentharims auf das Shadowdale verhinderte. Seine Eltern sind der menschliche Waffen- und Rüstungsschmied Raffarn Tremento und die menschliche Frau Maria Tremento. Die magischen Begabungen zeigten sich bei Darathel Tremento erst nach dem Jahr 1355 DR, nachdem die Knights of Myth Drannor das Zhentarim zurückgeschlagen hatten. Sein Vater vermutet, dass Darathel einst nach dem Spielen in den wilden umliegenden Gebieten Zeuge eines Kampfes geworden war, in dessen Verlauf zahlreiche Personen ihren Tod fanden. Dieses Trauma, könnte das magische Potential, das in Darathel Tremento vorhanden war zum Ausbruch gebracht haben.

bild-v-darathel

Was aber auch der Grund war, für den Ausbruch des magischen Talents, das in Darathel wohnte, dessen Vater, der ein sehr erdverbundener Mensch war hatte stets arge Probleme damit, dass mit seinem Sohne etwas nicht stimme. Immer wieder beklagte er sich bei seiner Frau darüber. Während der Pubertät enfremdeten Vater und Sohn sich mehr und mehr voneinander. Unter anderem deshalb, da Darathel davon träumte einst ein Zauberer zu werden und die Welt zu bereisen. Immer weniger konnte Darathel Tremento sich vorstellen in die Fussstapfen seines Vaters zu treten. Als sein Vater einmal während des Erntefestes dem Vogt in Nisalbar sein Herz ausschüttete, schlug dieser ihm vor, seinen Sohn doch zu Meister Samuel Derro zu brigen.Bei Meister Samuel Derro handelt es sich um einen zerstreuten älteren Herren, der etwas außerhalb des Dorfes in einer stillgelegten Windmühle haust und ein absonderliches Leben führt. Das der Vogt dem besorgten Vater nicht riet seinen Sohn zu dem Wizard des Dorfes zu bringen, lag darin, dass in der einfachen ländlichen Heimat Darathels Wizards und Studierten generell eher mit Mißtrauen begegnet wird. Der liebenswerte Samuel Derro hingegen besitzt zwar auch einige magische Fähigkeiten, aber trachtet sie nicht mit dem Studium zahlreicher Bücher auf immer neue Gipfel der Macht zu treiben um unglaubliches Unheil zu wirken oder seine persönliche Macht in besorgnis erregendem Maße auszubauen.

Bei Meister Samuel Derro wuchs der Knabe zum Manne heran. Wild und frei. Von Zeit zu Zeit musste er seinem Meister bei Dingen zur Hand gehen, die Darathels Verstand nicht erfasste, aber die meiste Zeit fand er in Meister Samuel einen Menschen, der mit liebvoller und nachsichtiger Hand dafür sorgte, dass der Knabe das Mannesalter erreichte. Das dies nicht so einfach ist im Shadowdale zeigt unter anderem das zweite prägende Ereignis des noch jungen Leben Darathel Trementos. Einst, er lebte schon bei Meister samuel wurde er Zeuge eines Überfalls von Drow auf harmlose Bewohner seines Dorfes. Sie gingen dabei mit einer solchen Grausamkeit vor sich, dass der bereits dem Kindesalter entwachsene heranreifende Mann, der immerhin einiges magisches Talent hatt und nach und nach zum Sorceror wurde, sich furchtsam im Gebüsch versteckte. Diese Lektion brannte sich Darathel Tremento ein und im Laufe der weiteren Jahre steigerte sich die Furcht zum Hass.

Im Jahr 1373 DR machte sich Darathel Tremento auf in die Stadt Suzail, der Hauptstadt des Königreiches Cormyr. Darathels Vater, der seinen Sohn nicht an seltsame Zauberkünste verloren geben wollte, hatte ihm immer wieder von der Pracht der großen und schönen Stadt Suzail erzählt.Er hoffte, dass sein Sohn, wenn er schon nicht für das Handwerk eines Waffen- und Rüstungsschmiedes bestimmt sei, doch wenigstens in einer Stadt, die für ihr ausgezeichnetes Rittertum bekannt ist, einem guten Schicksal entgegen gehen würde. Nach der Meinung Darathels Vaters, würde Darathel einen guten Knappen abgeben. Und die Mägde in Suzail sollen auch nicht häßlich sein. Ob es die Möglichkeit war, ein Knappe zu werden oder die Schönheit der Mägde Suzails, oder bloße Neuger, eines Morgens machte Darathel Tremento sich auf die Reise nach Suzail, als ein Barde meldete, in Suzail werde ein großes Tunier ausgerichtet. Das dies der Beginn einer Abenteuerlaufbahn war, die einst selbst von den Barden besungen werden würde, wußte Darathel an jenem nebligem Morgen noch nicht...