Home

Die Zitadelle Adbar

Allgemeiner Hintergrund

Bei der Zitadelle Adbar handelt es sich um eine zwergische Handelsstadt, die schwer befestigt und. Sie beherbergt eine der stärksten Armeen im nördlichen Teil Faeruns und die Iron Guards der Zitadellle Adbar sind für viele Menschen, Zwerge, Elfen, aber auch Oks, Goblins und Riesen der Inbegriff zwergischer Furchtlosigkeit und kämpferischen Willens.
Die Zitadelle läässt sich einteilen in einen weithin sichtbaren und gut befestigten oberirdischen Teil und in einen nicht minder gut befestigten und sehr großen unterirdischen Teil. Zahllose Meilen erstreckt sich die Zitadelle in das Erdreich hinein und enthält Räume, Minen, Kammern und Fallen um Eindringlinge abzuwehren, über Räume, Kammern, Mienen und Fallen.
Benannt wurde die Zitadelle nach ihrem Erbauer und Gründer, König Adbar. Dieser hat die Zitadelle vor mehr als tausend Jahren erbaut, als das letzte Zeichen der Überlegenheit der damaligen zwergischen Kultur, des längst untergegangenen zwergischen Reiches Delzoun. Als eine der bedeutensten Siedlungen der Schildzwerge auf Faerun ist es sehr wahrsccheinlich, dass ein Barde einen melancholischen Glanz in einem zwergischen Hörer seiner Balladen hervoruft, wenn er in dieser die Heldentaten besingt, die sich in den vergangenen Tages des großen Zwergenkönigreiches Delzoun abspielten und die auch in den modernen Tagen Faeruns immer wieder sich in der ruhmreichen Zitadelle abspielen.

Der Moradin Tempel der Zitadelle

Daragoth Viel ist schon über die Zitadelle geschrieben worden, in der ich die Leitung des Moradintempels übernommen habe, wenn auch nur in Vertretung für unseren Ruhmreichen Hohepriester Rorann Stonehammer, der sich zur Zeit auf einer heiligen Queste für unseren höchsten Gott befindet.
Unser höchster Tempel aber, der Hauptsitz der strahlenden, glänzenden und hohen zwergiischen Kultur, der Tempel dem mein Leben geweiht und gewidmet ist, der Tempel in dessen heiligen Mauern ich übergehen Will in die heiligen Hallen Moradins, wird nicht oft erwähnt. Nicht weil unsere Kultur im Niedergeang begriffen ist, ich würde sagen, sie blüht in höchster und strahlenster Schönheit als je zuvor, sondern weil wir in kriegerischen Zeiten leben. Tapfere Zwerge mit edlen Herzen müssen wieder und wieder zu den Waffen greifen um im grimmen Kampf den Gefahren zu trotzen, denen immer wieder die Menschen und Elfen weichen. Oft müssen wir in diesen Tagen kämpfen, gegen unmenge von Gefahren und Horden, die eines Tages in einer entscheidenden Schlacht alles überrennen werden. Bevor Moradin mit den treusten und besten seiner Kinder die Welt befreien wird in einer letzten Schlacht von all dem üblen, dass seine Kinder und deren Freund wieder und wieder bedroht.
Zwerge sind in ihren Herzen Gelehrte, Historiker, und Sänger. Wir lauschen den Geschichten der Steine, die von dem Beginn der Welt erzählen und die zu hören sind, wenn man die Steine aufmerksam betrachtet, sie mit den Händen abtastet, und sie bearbeitet. Unser Orchester sind unsere Werkstätten, denn in ihnen ist das Echo der Schöpfung zu vernehmen, wenn wir Stein, Stahl, Erz bearbeiten, wie es einst unser Göttervater getan hat. Jede Schöpfung ist ein Herstellen und Werken, deshalb stehen bei uns Zwerge die Gewerke in so hohem ansehen.
Das tüchtigste Lied spielen zur Zeit unsere Waffenschmieden. Sie verkünden, dass die Kämpfe häufiger werden, die große Zeit naht, in der die Orkhorden uns überrennen, bevor Moradin selbst mit seinen edelsten vertilgen wird von der Welt, was nie hätte entstehen dürfen, was soviel Leid gebracht hat über die hohen Völker die Faerun bewohnen.
Unsere Schlachten gegen die Orks sind nur eine Strophe in der Musik die Moradin aufspielt, um sein höchstes werk zu vollenden. Sie sind die Glut, aus der die Welt gestählt hervorgehen wird um eines Tages in ihrem stralenztem Hell zu gänzen. dann werden die Taten der Zwerge, ihre Lieder und ihre Liebe zu der Erde, zu dem Stein, der die Erde trägt, hervorleuchten. Deshalb sind wir Priester Moradins weniger Krieger, als Bewahrer. Wir sind Krieger, nur um vor Gefahren zu bewahren, was Moradin bis zum heutigen Tage erschaffen hat. Deshalb ist es unsere oberste Pflicht die Runentafeln unserer Ahnen zu pflegen. Deshalb ist jede Schrifftrolle aus der altvorderen Zeit es Wert für ihr fortbestehen seinen Lebensodem zu riskieren. Denn wann immer ein Lied, ein Pergament, ein Edelstein, vergeht oder Zerstört wird, verlieren wir etwas, dass Moradin seinnen Kindern aus Liebe hat zu Teil werden lassen.

Die Bibliothek

Wir Priester Moradins sind bestellt zu den höchsten Wäächtern des prächtigen Geschenks, das Moradin mit seinen schöpfungen allen hohen Rassen Faeruns gemacht hat. Deshalb haben wir in den heiligen Hallen unseres Tempels in Adbar die größte Bibliothek der Zwerge angelegt. Deshalb zählen unsere Iron Guards zu den besten Kämpfern des nördlichen Faeruns. Denn mit ihrem Blut stehen sie in erster Reihe, wenn es darum geht zu schützen was Moradin erschaffen hat.

Die Halle der Geburt

Wie Edelstein seltener sind als Kohle, so sind Zwerge seltener als Orks und Goblins. Deshalb ist die Geburt bei uns von herausragender bedeutung und die strahlenste und prächtigste unserer Hallen ist die Halle der Geburt. Nicht Waffen, nicht Kriegsgerät gilt es zu schützen, zu ehren, sondern das neugeborene Leben. Tapferkeit und Furchtlosigkeit sind hiierzu das Werkzeug.
Die Bibliothek
Die Halle der Geburt